Die Unternehmensberaterin Sigrid Hauer ist Expertin für den Einsatz von Storytelling unter anderem im Projektmanagement

Sigrid Hauer über Storytelling 2013

In diesem Interview erklärt Sigrid Hauer, dass Storytelling nichts anderes ist als die grundlegende Kommunikationsmethode. In ihrer ruhigen fundierten Art nimmt sie uns die Hemmung vor dem Geschichtenerzählen.

Sigrid Hauer produzierte gerade ein Video für die Reihe TraintheTrainer Academy Edition der Bell Media, als sie die Anfrage zum Interview erreichte. Deshalb hat sie auch gleich in Videoform geantwortet. Den beiden Macherinnen Inge und Sigrid vielen Dank.

Sigrid Hauer kenne ich über ‘unseren’ Verband – den BDVT. Sie ist sehr präsent in Sachen Storytelling, hält die Fahne des Geschichtenerzählens unbeirrt und begeistert hoch. Auch auf Twitter lohnt es sich, ihr in Sachen angewandtes (!) Storytelling zu folgen.

 

Sigrid Hauer - Unternehmensberaterin und Storytelling-Expertin

Sigrid erreicht Ihr über Facebook, Twitter und ihre Unternehmensseite.

Sigrid Hauer ist Expertin für Storytelling. Foto: Bell Media

Sigrid Hauer ist Diplom Betriebswirtin und Unternehmensberaterin. Seit 2006 ist sie Geschäftsführerin der EBH GmbH, spezialisiert auf das Thema Kommunikation in Projekten und den Einsatz von Storytelling (narrativen Methoden) für Unternehmen, Berater und Trainer.

 

 

 

 

Are we all storytellers? Storytelling in neuen Kontexten.

Vom 28. März bis zum 5. Mai 2013  gibt es eine Blogparade zu diesem Thema hier im Blog.

Zur Blogparade

Das erste Interview – mit Daniel Backhaus – gibt es hier zu lesen.
Das zweite Interview – mit Dr. Kerstin Hoffmann – gibt es hier zu lesen.
Das dritte Interview – mit Karl Kratz – gibt es hier zu lesen.
Das vierte Interveiw – mit Inge Bell – gibt es hier zu lesen.

 

Caroline Kliemt – die reichweite

Aus welchem Grund interessierst Du Dich für Storytelling?

reichweite Caroline Kliemt fotografiert von Andreas Levers

In meinem Studium habe ich mich u.a mit Romanen und Dramen der englischen Literatur befasst – Geschichten, die nicht umsonst Klassiker sind.

Heute befähige ich Euch, Eure Kunden – d.h. Eure Zuhörer oder Leser – zum Helden einer Geschichte zu machen. In Präsentationen bedeutet das: Ihr erzählt den Zuhörern, was sie nach dem Vortrag wissen/tun/können werden. Ihr bringt sie “gegen alle Widrigkeiten” als ihr Mentor dorthin, in das Land der (dank Eures Produkts, Konzepts, Budgets, Wissens….) tausend Möglichkeiten.

Außerdem unterstütze ich Euch dabei, Geschichten und Wissen für Kunden in PR und Social Media zu konzipieren, zu gestalten und zu verbreiten.

Kontakt  Twitter

 

One Comment

  1. Hm. Inhaltlich ist das Video wirklich gut. Aber warum lobt sie das Storrytelling so sehr, trägt aber alles auf Faktenbasis und ohne jegliche Kreativität an ihren Zuschauer heran?

Schreib einen Kommentar

Awesome! You've decided to leave a comment. Please keep in mind that comments are moderated.

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>