Präsentieren wie Steve Jobs

Neue Reihe im Blog – ab heute  

R.I.P. Steve Jobs – zu seinen Lebzeiten habe ich x-Mal von Kunden und Freunden gehört “Ich möchte präsentieren können wie Steve Jobs.”

Das finde ich ein lobenswertes Ziel – denn erstens waren seine Keynotes zumindest für wahre Apple-Fans immer denk- und erinnerungswürdig und zweitens hat er Berichten zufolge geprobt, geprobt, geprobt.

Zwei Tatsachen sprechen andererseits dagegen, dass jemals jemand wird präsentieren können, wie es Steve Jobs tat: Zum einen habe ich noch niemanden kennen gelernt, der in Präsentationen ein Produkt ‘verkauft’, das ohnehin jeder der Anwesenden im Publikum haben möchte. Also nur, wer ein Konzept oder ein Produkt hat, das so richtig sexy und gehypt ist, hat Chancen. Zum anderen sind wir nicht Steve Jobs.

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iBooks Author – oder warum ich bald ein Buch schreiben möchte

Caroline Kliemt, http://www.reichweite-beratung.de

Zwar habe ich noch kein iPad* aber die App “iBooks Author” liest sich so, als ob ich unbedingt eines bräuchte. Die Beschreibung klingt spannend – als ob Apple das interaktive Lernen revolutionieren möchte und könnte. Selten hat eine Produktbeschreibung in mir so viel kreative Ideen freigesetzt. Man stelle sich vor: ein iBook zum Thema Präsentation. Dann brauchen wir nur noch alle ein iPad – Kinder und Frauen (mit letzteren bin ich gemeint) zuerst…

Als Service-Leistung übersetze ich hier die englische Produktbeschreibung aus dem Apple-Store (vom 19.1.2012) – ohne Gewähr auf technische Richtigkeit…

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Rule of one? Reducing information on presentation slides.

Improve Your Presentation – Part 2. (Here’s Part 1Hier geht’s zur deutschen Fassung.)

Friends and clients often ask me how much information they may and can put on a PowerPoint-slide (PowerPoint just being an example for any presentation software). It comes as quite a shock to them when I answer: One statement per slide.

I revised the following slide (it was set in another type and the bars had a different colour) for a client. As you can see and feel immediately that the amount of information which is clearly more than one statement is confusing.

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Pecha Kucha? Nichts für Kuscher. — Teil 3.

Lesen Sie den ersten Teil hier und den zweiten Teil hier.

Visualisierung

Gut Aussehen und gut Fühlen hat in Präsentationen auch viel mit dem Präsentationsdesign und der Visualisierung zu tun, d.h. in den meisten Fällen mit PowerPoint oder Keynote. Beim zweiten Schritt, der Visualisierung, geht die Kernbotschaft allerdings oft wieder verloren, weil man zur inhaltlichen Sicherheit doch die anderen Kerne, den ganzen Apfel, ein ganzes Kilo Äpfel oder gleich einen ganzen Obststand – metaphorisch gesprochen – illustriert. Pecha Kucha verwendet Bilder, und es ist deshalb viel einfacher, sich auf die eine Kernbotschaft zu konzentrieren. Um die Kernbotschaft zu finden und sie gut zu visualisieren, tue ich folgendes: Computer ausschalten – und ran ans Papier. Sortieren, spielerisch mit Inhalten jonglieren und dabei schon Spaß haben geht am Besten mit Haftnotizen (also PostIts). Dabei findet man schnell heraus, welche Inhalte mir als Redner und somit auch anderen Spaß bringen werden.

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