Storytelling in neuen Kontexten – Teil 2
Dies ist die Fortsetzung zum letzten Blogpost, in dem es um Storytelling in Präsentationen ging. Dort stellte ich Kategorien der Erzähltextanalyse vor und habe an Beispielen gezeigt, dass diese uns helfen, Präsentationen zu planen und zu halten. Heute erkunde ich die Grenzen des Storytelling in neuen Kontexten – wieder anhand von Begriffen aus der Literaturwissenschaft.
Meine These vom vergangenen Blogpost möchte ich heute variieren:
Kategorien, die mir die Analyse von literarischen Texten ermöglichen, zeigen mir in neuen Kontexten – z.B. [...] im Content Marketing, Social-Media- und Community Management – worauf es beim Storytelling wirklich ankommt.
Themen und Stoffe
Worum geht es, wenn Unternehmen Storytelling in den genannten drei Kontexten einsetzen? Was ist das Sujet, der Stoff der Geschichten?
Unternehmen kommunizieren über die Produkte und Dienstleistungen ihres Unternehmens, den Kundennutzen, die Erlebnisse ihrer Kunden oder der Alltag ihrer Mitarbeiter, wenn sie Geschichten erzählen. Wenn die Marke stark ist, können auch Werte und Emotionen, für die diese Marke steht, subtil in Geschichten verpackt werden, ohne dass das Produkt explizit im Vordergrund thematisiert werden muss.
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