reichweite Caroline Kliemt und die Statistik für die Website im März 2013

reichweite hat Reichweite

Eine Webseite, die besucht und gelesen wird.

Ich fühle mich durch Euch ‘geadelt’. Vor gut einem Monat habe ich reichweite-beratung.de als WordPress-Seite im neuen Kleid ins Rennen geschickt. Seitdem ist viel passiert.

Das Thema der Blogparade Storytelling trifft einen Nerv. Die vorbereitenden Seeding-Interviews mit Daniel, Kerstin und Karl tun ihr übriges. Was genau, das habe ich in meiner ersten selbst gestalteten Infografik überhaupt (habt Nachsicht) für Euch dokumentiert. Google Analytics kriege ich auch noch gebändigt

 

Blogparade & Seeding-Kampagne

Besuche/Woche im März | Create infographics

Read More
My Love comes Bearing Gifts

Präsentationen erfolgreich vorbereiten

Als Wissens-Teilerin verschenke ich hier die 3 Blogposts zum Thema “Präsentationen erfolgreich vorbereiten”, zusammengefasst in einem PDF-Dokument.  Einfach unten auf den Text klicken und dann drucken oder speichern

9 Wegweiser für eine gelungene Präsentation

Für alle, die es kürzer mögen, oder die gerne Präsentationen lesen, gibt es noch die Slideshare-Schnell-Lese-Fassung:

 

9 Punkte für gelungene Präsentationen from Caroline Kliemt

Read More
Visualisierung

9 Wegweiser zu einer gelungenen Präsentation – Teil 2: Visualisierung

Die zweite Ebene der Präsentationsvorbereitung ist die Visualisierung. Viele Präsentatoren verwenden heute für bzw. in ihren Vorträgen PowerPoint, Keynote, Impress oder Prezi – d.h. eine Software. Selbstverständlich kann man ebenso an Whiteboards, mit Flipchart oder auch ‘nur’ mit einer bildhaften Sprache visualisieren.

Grundsätzlich ist bei der Visualisierung wichtig, dass die Botschaft weiterhin einprägsam bleibt, die inhaltliche Auswahl für die Zielgruppe nicht untergeht und dass die Haltung des Vortragenden auch visuell deutlich wird. Im Grunde legt man hier die Botschaft auf den Präsentierteller. Ich sehe jedoch noch häufig PowerPoint-Werke, die wie ein vollgepackter Kofferraum wirken.

Im Grunde ist Wertschätzung für das Thema auf Ebene der Visualisierung ganz einfach: Klar muss sie sein.

Read More

What you see is what you get – ‘nackt’ präsentieren.

Improve your Presentation – Teil 3.

Zu der in Teil 2 besprochenen Frage ‘Wie viele Informationen pro Folie?’ gibt es eine schöne  Geschichte (sie ist in Garr Reynolds’ Presentation Zen abgedruckt; Presentation Zen, Amsterdam: Addison-Wesley Longman 2008, und dt. ZEN oder die Kunst der Präsentation, München: Addison-Wesley 2008, jeweils S. 111; im Blog von Garr Reynolds hier nachzulesen). Ich erzähle und nutze sie regelmäßig in meiner eigenen Fassung:

Jacques machte eines Tages endlich ein eigenes Fischgeschäft auf. Über dem Geschäft hing ein Schild ‘Wir verkaufen frischen Fisch!’ Am Tag der Eröffnung kam seine Schwester vorbei und gratulierte ihm zu seinem Laden. “Aber”, sagte sie, “ich würde das Schild ändern – denke lieber kundenorientiert und formuliere einen Appell: ‘Kaufen Sie frischen Fisch!’”

Read More