Inge Bell - Storytelling-Wissen aus dem Journalismus in neue Kontexte übertragen

Inge Bell über Storytelling 2013

In diesem Interview wirft Unternehmerin und Autorin Inge Bell einen vielseitigen Blick auf den Begriff Storytelling. Als ehemalige Auslandsreporterin erzählte sie manch eine Geschichte, als noch niemand von diesem Modewort sprach. Auf ihre einzigartig herzliche Weise macht sie uns Mut, von uns zu erzählen. 

Wie definierst Du im Jahr 2013 den Begriff Storytelling?

Wie setzt Du Storytelling beruflich ein?

Wie viel am Buzzword Storytelling ist Hype? Was ist der wesentliche Nutzen?

Hat sich Deine Sicht auf das Thema Storytelling in diesem Jahrzehnt geändert?

Gibt es einen Storytelling-Ansatz oder eine Methode, der Du folgst?

Welchen Tipp möchtest Du den Geschichtenerzählern von heute geben?

 

Inge Bell – Trainerin, Coach, Medienfachfrau

Inge erreicht Ihr über Facebook, ihre Personen-Webseite und die Unternehmensseite.

 

 

Read More

What you see is what you get – ‘nackt’ präsentieren.

Improve your Presentation – Teil 3.

Zu der in Teil 2 besprochenen Frage ‘Wie viele Informationen pro Folie?’ gibt es eine schöne  Geschichte (sie ist in Garr Reynolds’ Presentation Zen abgedruckt; Presentation Zen, Amsterdam: Addison-Wesley Longman 2008, und dt. ZEN oder die Kunst der Präsentation, München: Addison-Wesley 2008, jeweils S. 111; im Blog von Garr Reynolds hier nachzulesen). Ich erzähle und nutze sie regelmäßig in meiner eigenen Fassung:

Jacques machte eines Tages endlich ein eigenes Fischgeschäft auf. Über dem Geschäft hing ein Schild ‘Wir verkaufen frischen Fisch!’ Am Tag der Eröffnung kam seine Schwester vorbei und gratulierte ihm zu seinem Laden. “Aber”, sagte sie, “ich würde das Schild ändern – denke lieber kundenorientiert und formuliere einen Appell: ‘Kaufen Sie frischen Fisch!’”

Read More