Karl Kratz über Storytelling im Onlinemarketing und für SEOs

Karl Kratz über Storytelling 2013

Karl Kratz im Interview zum  Thema Storytelling – das bedeuet: Statt schnöder Antworten bekommt Ihr heute eine Geschichte mit zweifacher Moral erzählt. Nicht zu verwechseln mit Doppelmoral. Einen Disclaimer braucht es wohl nicht – denn das Ganze ist frei erfunden. Oder?

Wie definierst Du im Jahr 2013 den Begriff Storytelling? Wo und wie setzt Du es beruflich ein? Wie viel am Buzzword Storytelling ist Hype – was ist aus Deiner Sicht der wesentliche Nutzen? Was trägt SEO-Wissen und –Können zum Erfolg einer online erzählten Geschichte bei? Welchen Tipp möchtest Du den Geschichtenerzählern von heute mitgeben?

So viele Fragen. Lass mich dazu eine kleine Geschichte erzählen. Darum geht es doch heute, gell?

Am Deutsche Bahn Fahrkartenschalter stehen drei SEOs (Pelle Boese, Borris Häring, Astrid Jacobi) direkt hinter drei schlipsigen ”Content-Marketing-und-Story-Telling-Beauftragten”, die offensichtlich auch zur SMX wollen. Man kommt miteinander ins Gespräch, die Content-Boys und einer der SEOs wollen nach der SMX dann weiter nach Mainz. Die SEOs tuscheln miteinander. Verwundert stellen die drei Storytelling-Anzugträger fest, dass die SEOs zu dritt nur eine einzige Fahrkarte lösen?! Gespannt setzen sie sich ins selbe Abteil, um …

Read More