“You’re not Luke Skywalker, you’re Yoda.” Nancy Duartes Storytelling-Ansatz

Vor kurzem ging eine Präsentation von Nancy Duarte auf TED.com online. Das Video entstand bei der TEDx East im November 2010.

Mein Tipp: Anschauen. Ich wollte einen (!) Blogpost dazu schreiben, merke aber, dass es mehrere werden, deshalb heute zunächst drei grundsätzliche Punkte dazu, was Nancy Duarte im Storytelling für wichtig hält.

Nancy Duartes Kernbotschaft ist: “You can change the world.” Sie selbst nennt dieses Intro ein “Cliché” und erklärt es deshalb genauer: Jeder von uns hat das Potenzial, die Welt zu verändern – mit einer Idee. Aber nur, wenn wir diese Idee derart kommunizieren (gemeint ist natürlich präsentieren), dass sie Nachhall erzeugt, wird sie die Menschen, mit denen wir kommunizieren und deren/unsere Welt verändern. In allem, was Nancy Duarte inhaltlich zum Storytelling sagt, pflichte ich ihr vorbehaltlos bei. Drei Punkte möchte ich herausheben und aus meiner Sicht kommentieren.

I. Storytelling = Mitreißen!

Wann sollte man eine Präsentation wie eine Geschichte aufbauen? Antwort: Dann, wenn es als Redner …

Read More

Fire and emotion – emphatic presentations.

(Interactive talk at BDVT-workshop, Petersberger Trainertage on 23 April 2010)

Go to German Version

‘Empathy’ was one of the three topics at the workshop ‘People make markets – future qualifications’ at Petersberger Trainertage, and the empathy-part looked for answers to the questions: What significance has empathy as a future qualification for people acting on markets? And what exactly does empathy mean? The ‘people’ at the workshop on that day were training and business consultants and coaches, HR and marketing specialists. Being a presentation consultant my focus lay on empathy in presentations. Presentations – in my view – also comprising those short ‘pitches’ that we do when introducing ourselves to somebody else at a conference like Petersberger Trainertage, for example.

Read More