Kommunikation des 21. Jahrhunderts - Texte mit Herz und Verstand | Tel. 030 24085588 | ck@reichweite-beratung.de

Überzeugend präsentieren vor zwei Zielgruppen.

Überzeugend sein, wenn zwei Zielgruppen im Publikum sitzen. Und gleichzeitig auch noch unterschiedliche kommunikative Ziele bei diesen Zielgruppen erreichen: Thomas Hinze von VETFINDER hatte sich für die Mac at Camp 2012 einiges vorgenommen.

Die Campteilnehmer wollte er über “seine” App (d.h. Applikation für mobile Endgeräte) informieren und ihnen außerdem Mut machen, eigene App-Ideen umzusetzen und anzugehen. Seine zweite Zielgruppe: Anwesende Journalisten sollten die VETFINDER-App kennen lernen, neugierig werden, Thomas befragen, über VETFINDER berichten.

Vorgehen

Besuch der vier Workshops im BASE_camp im Juli 2012. Aus den dort angebotenen Übungen suchte Thomas Hinze sich jene aus, die er für seine Herausforderung für geeignet hielt. Während der Workshops standen ihm die anderen Teilnehmer so wie Caroline Kliemt als Feedback- und Ideengeber zur Seite.

Lösung

Hier eine Auswahl dessen, was Thomas in den Workshops getan hat:

  • PowerPoint-Karaoke mit Foto-Folien ausprobiert:
    anschließend wußte Thomas, dass er mit reduzierten Folien besser präsentieren kann
  • Storytelling-Haltung bewusst gemacht:
    Wer ist der “Held” meiner Präsentation (Antwort: Das Publikum)? Und wie bringe ich als Mentor sie dazu, mir in diese neue Welt (meine App) zu folgen? Daraus resultierend Konzeption und Anordnung der Präsentationsfolien.
  • Üben vor Publikum mit Feedback-Bogen nach der reichweite-Präsentationsmatrix.
    Abgleich: Werden die Kommunikationsziele (s.o.) erreicht? Wie gut ergänzen sich Gezeigtes (Folien) und Gesagtes (Präsentierender) zu einem Gesamtkunstwerk? Anpassung der Präsentationsfolien.

Ergebnis und Rückmeldung von Thomas Hinze

Noch mal vielen Dank für die mündlichen und schriftlichen Feedbacks beim Workshop.

Es sind noch 10 Folien hinzugekommen und die Präsi ist deutlich “runder” und authentischer geworden. Habe den Ablauf verändert, den Begriff VETFINDER in einer Folie erklärt und wie in einem Film mit dem Ende angefangen: Eindrucksvolle Zahlen einer kleinen, unscheinbaren App. Das hat die Teilnehmer extrem motiviert zuzuhören.

Effektiv hab ich 30 Minuten präsentiert und 30 Minuten moderiert/Fragen beantwortet. Die Fragen kamen gut dosiert zwischendurch (Ich habe auf Pausen geachtet und in den Gesichtern nach Fragezeichen Ausschau gehalten).

Das ‘Gesamtkunstwerk’ kam sehr gut an und sorgte auch im Nachhinein für gute Gesprächsgrundlagen. Es war ein echtes Interesse da und ich habe erreicht was ich wollte. Themen wie Geschäftsmodell des VETFINDER, Zukunftsaussichten und Erweiterungen waren nicht Bestandteil der Präsentation, aber das Interesse war so groß, dass genau diese Fragen kamen (von Journalisten).

DANKE!!!! Der Workshop hat mich weit nach vorn gebracht.

 

 

Foto auf dieser Seite: http://www.reinke-photography.de Fotograf: Florian Reinke Copyright: Thomas Hinze